RSS
 

Die LaJu / Datenschutz

—  Wer wir sind, wo wir herkommen und was wir wollen  —

 

Tanzen ist unsere Leidenschaft – Landjugend Asendorf e.V.

Die Anfänge der Landjugend Asendorf lassen sich in das Jahr 1949 datieren. Angeregt vom Niedersächsischen Landvolk in Syke wurden in Asendorf bereits 1948 Ortsbeauftragte ernannt, die das Ziel verfolgten, Mitglieder für eine Landjugendgruppe (damals noch Junglandvolkgruppe) zu akquirieren. Es war schwer, in der Nachkriegszeit Jugendliche für einen neuen Verein zu begeistern. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass anfänglich eine große Zurückhaltung bestand.

Dies veränderte sich erst, als speziell zur Mitgliederwerbung eine Informationsreise ins Alte Land organisiert wurde. In der Folgezeit wurde aus der Junglandvolkgruppe Asendorf eine lose Gemeinschaft, ohne Beitrittserklärung und Mitgliederbeitrag, die sich jedoch regelmäßig traf und auch Infoveranstaltungen besuchte.

Mitte der 50 – ziger Jahre setzte ein Wandel ein. Unterstützt vom Volksbildungswerk und dem Landwirtschaftlichen Verein in Asendorf wurde die erste demokratische Vorstandswahl in der Asendorfer Junglandvolkgruppe, die sich jetzt Landjugend Asendorf nannte, durchgeführt.
Zeitungsartikel aus der Zeit belegen die stetig wachsende Aktivität der Gruppe. Aber auch in dieser Gruppe gab es im Laufe der Jahre und Jahrzehnte natürlich ein auf und ab bei den Aktivitäten.

Tanzen, Schießen, Reiten, Grillen, Schwimmen, Orientierungsmärsche, Orientierungsfahrten, Kochen, Quizabende und Ausflüge standen auf dem Programm. Bis 1997 fanden auch die Bezirkstanzturniere statt. Letztmalig in dem Jahr, weil immer weniger Landjugendgruppen tanzten oder keine Turniere veranstalten wollten. In der Landjugend Asendorf spielte das Tanzen aber weiterhin eine große Rolle, verschiedene Gruppen und Formationen hatten sich gebildet und wurden weiterhin gepflegt.

Einen großen Einschnitt brachte das Jahr 2008: Die damalige Tanzgruppe „Latein 1“ der Landjugend Asendorf wollte an Ligaturnieren des Tanzsportverbandes teilnehmen. Dazu war der Beitritt der Landjugend Asendorf zum Niedersächsischen Tanzsportverband eine Voraussetzung. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile fiel der Entschluss, eigens dafür einen eigenen Verein zu gründen.

Am 10. April 2008 war die Geburtsstunde der “Tanzsportgemeinschaft Landjugend Asendorf e. V.“. Diese neue TSG mit anfänglich 12 Mitgliedern wuchs im Laufe der ersten 10 Jahre auf mehr als 400 Mitglieder an. Nach einer Namensänderung von “TSG Landjugend Asendorf e.V.” in “TSG Bruchhausen-Vilsen” im Jahre 2017 wird bis heute in der TSG ein professioneller Tanzbetrieb unter Anleitung bezahlter und zertifizierter Trainer geboten.

Die Landjugend Asendorf, bis 2017 als nicht rechtsfähiger Verein und ab Geschäftsjahr 2018 als eingetragener rechtsfähiger Verein (Landjugend Asendorf e.V.), bietet weiterhin für rund 60 Aktive den Tanzsport als Hobby und “just for fun” an. Die größte Gruppe bilden dabei die Discofox-Tänzer, die mittlerweile alle das Landjugendalter verlassen haben  – aber auch eine Rock n Roll Gruppe besteht weiterhin, die allerdings neue Tänzerinnen und Tänzer sucht.

Auch in Zukunft wird in der Landjugend Asendorf e.V. der Tanzsport angeboten, ohne dafür bezahlte und
lizenzierte Übungsleiter zu verpflichten.

Die Landjugend Asendorf kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Irgendwann, darauf warten wir, werden sich wieder junge Interessierte finden, denen wir alle Erinnerungen und das Vereinsvermögen in treue Hände übergeben können.

Weitere Angaben zur Landjugend Asendorf e.V. auf den folgenden Seiten

 

 

Hier gehts zum

Vorstand:

Mitgliedschaft:

Satzung / Protokolle:

Chronik:

Impressum / Datenschutz:

Comments are closed.